NAVIGATION

Absoluter Lichtblick: Innovationsschmiede J.v.G. Thoma GmbH präsentiert neuen LED-Flasher für die Modulherstellung

LED-Flasher

Qualitätssicherung ist in der PV-Herstellung ein absolutes Muss. Der bayerische Solarspezialist J.v.G. Thoma GmbH stellt nun, pünktlich zur Industriemesse PV-SEC, seinen neuen Flashertypus vor: das weltweit erste Inspektionsgerät auf LED-Basis am Markt. Der Vorteil? Die Testergebnisse damit werden noch genauer.

Freystadt/Oberpfalz – Das Bessere schlägt das Gute: Das ist die Philosophie von Diplom-Ingenieur Hans Thoma, Geschäftsführer der J.v.G. Thoma GmbH. Deshalb hat das Unternehmen seinen bisherigen Hochleistungsflasher auch weiterentwickelt, trotz guter Performance. Und setzt nun auf die Stärke von LEDs.

Mit dem neuen Flasher wird jedes Modul nicht nur einmal auf Herz und Nieren getestet, sondern gleich fünffach. Daraus wird ein Mittelwert gebildet, der wiederum dafür sorgt, dass die Ergebnisse noch präziser sind. Und das bedeutet, dass die später für die Auslegung auch alles viel genauer verschaltet werden kann.

Schneller als der Blitz: Von Null auf fünf in 0,1 Sekunden

Das Erstaunlichste daran: Die LED-Variante benötigt weniger Zeit für die Ermittlung dieser fünf Messwerte als ein gewöhnlicher Flasher für nur einen Wert. Aus einem nachvollziehbaren Grund: Das LED-Licht brennt ständig. Bei einem herkömmlichen Flasher dagegen dauert es etwa 20 Sekunden, bis der Kondensator wieder geladen ist für den nächsten „Lichtblitz“.

Eine serienreife Leistung

Wann die Neuentwicklung auf den Markt kommt? Jetzt! Denn J.v.G. ist damit bereits in Serie gegangen. Interessierte Hersteller und Großhändler können also sofort „einsteigen“ und von der neuen Technologie profitieren. Seine Leistungsfähigkeit hat der neue Flasher bereits im Einsatz bei der J.v.G. Tochter Jurawatt unter Beweis gestellt.

Preis: ab 49.200 Euro


Specification datas:

01. Light Source: LED pulsed lights (8 pieces)
02. Life time of a lamp: 5.000.000 flash times; 5 flashes in 2 seconds more flash possible (up to 40)
03. Full area intensity: 70 to 120 mW/cm
04. Correction - Also long pulse flash possible to measure thinfilm: Automatically correct against to temperature and power drift to standard condition.

Measures the following parameters:
-    I-V curve
-    open circuit voltage (Voc)
-    short circuit curren (Isc)
-    peak power
-    current and voltage at peak power (Im and Vm)
-    fill factor (F.F.)
-    Module efficiency (Eff.)
-    Module temperature (Temp.)

05. Repeatability: +/- 1   +/- 0,5
06. Illumination Uniformity: +/- 3%   +/- 1 % B-class and AAA-class available
07. Test either: crystalline or thin films modules and cells
Label printer included with software

Barcode reader for module serial numer included

08. Dimensions: 1.500 x 2.500 mm
09. Weight: 300 kg
10. Measurement range and resolution of voltage: 0.1 - 100V
11. Measurement range and resolution of current: 0.1 - 25A
12. Measurement range of modules: 40W to 500W
13. Yield measurement possible (even for days)

 

Sie haben Interesse an dieser Maschine? Dann schreiben Sie uns bitte eine Email oder setzen sich telefonisch mit unserem Herrn Robert Schwab unter +49(0)9179-9460-680 in Verbindung.

Kontaktformular

Name: 
Firma: 
Ort / Land: 
E-Mail-Adresse: 
Telefon: 
Nachricht: 
Beratungstermin 
Angebot LED-Flasher 
Rückruf